Clickertraining

„Clickern“ soll Spass machen – den Zwei- wie den Vierbeinern. Darum geht`s in diesem Kurs. Mithilfe des Clickers festigen wir die Grunderziehung des Hundes, erlernen Tricks und entdecken die faszinierende Methode des „Freien Formens“.

Geeignet für Hunde mit Grundgehorsam und Hundeführer/innen die Spass an einem technischen Training haben.

Vorteile des Clickers auf einen Blick:

• Perfektes Timing: Innerhalb von 0,5 Sekunden sollte ein Hund für ein erwünschtes Verhalten belohnt werden. Zückt der Mensch das Leckerchen zu spät, macht der Hund keine oder eine falsche Verknüpfung zwischen Verhalten und Konsequenz. Der Clicker löst dieses Timing-Problem. Das Clickgeräusch markiert punktgenau den Moment, in dem der Hund etwas richtig macht. Die Belohnung folgt danach.
  • Gleich bleibendes Markersignal: Die Stimmung des Menschen überträgt sich in seiner Stimme. So hört sich ein „Brav“ in einem genervten Moment ganz anders an als bei guter Laune. Das Clickgeräusch hingegen bleibt immer gleich, kurz, prägnant und eindeutig. Dadurch lernt der Hund schneller.
  • Motivierende Trainingsatmosphäre: Das Clickertraining wird rein positiv gestaltet. Da der Click eine zuverlässige Belohnungsankündigung ist, schüttet der Hund dabei das Glückshormon Dopamin aus. Das steigert die Motiviation und den Spass am Training.
  • Freies Formen (Shaping): Der Clicker ist speziell für die Lernmethode des „Freien Formens“/“Shaping“ hilfreich. Hierbei ist das Köpfchen des Tieres gefordert. Der Hund soll selbst herausfinden, was von ihm gewünscht wird – ohne Wort- oder Sichtsignale. Die Kunst für den Menschen ist das exakte Timing. Mit dem Clicker markiert er jede richtige Bewegung des Hundes hin zum erwünschten Endverhalten.

Übungsverantwortliche Niki Eder

Kurseinteilung für alle Teilnehmer auf Anfrage / Voranmeldung ist unbedingt erforderlich unter