Yvonne Ritzberger startete mit ihrer Hündin Collen am 2. Juni 2012 für den Hundesportverein Liechtenstein, Schaan beim 2. VHV-Cup in Nüziders in der Klasse Fährtenhund 1.

Trotz spontanem Entscheid zur Teilnahme und einer entsprechenden kurzen Vorbereitungszeit zeigte das Team auf der 600 Schritte langen Fährte eine gute Leistung. So wurde die 45 Minuten alte Fährte auf anspruchsvollem Gelände und bei sehr warmen Temperaturen von der Hündin Collen anfänglich einwandfrei ausgearbeitet. Die ersten zwei Schenkel meisterte sie perfekt und ohne jeglichen Punkteabzug. Bei der dritten und vierten (Spitzwinkel) Richtungsänderung zeigte die Hündin Unsicherheiten, was zu entsprechenden Punkteabzügen führte. Da alle Gegenstände gefunden und perfekt verwiesen wurden, erhielt das Team 89 von maximal 100 Punkten und die Note Gut in der Gesamtbeurteilung. Mit diesem Resultat qualifizierte sich das Team für die nächst höhere Prüfungsklasse Fährtenhund 2.

Der Hundeportverein Liechtenstein gratuliert dem erfolgreichen Team und wünscht den beiden weiterhin viel Spass und Erfolg.